Streetball Challenge Berlin 2024: Ein Fest des Sports und der Gemeinschaft
Am 3. und 4. Juli fand im Jahnsportpark in Prenzlauer Berg die 29. Auflage der Streetball Challenge Berlin statt! An jeweils einem Tage traten Grund- und Oberschüler:innen aus Berlin und Brandenburg im Streetball gegeneinander an.
Für uns geht es dabei immer mehr, als nur um den sportlichen Wettbewerb – beim größten Schulturnier geht es um Vielfalt, Gemeinschaft und faires Miteinanders.
31 Jahre verlässliche Jugendarbeit
In seiner Begrüßungsrede betonte der Sportjugend-Geschäftsführer Steffen Sambill die Bedeutung des Streetball-Teams. Seit 31 Jahren leistet es wertvolle Jugendarbeit durch Sport. Streetball ist längst zu einer weltumspannenden Kultur geworden, die junge Menschen unabhängig von Vereinszugehörigkeit, Alter und sozialer Herkunft zusammenbringt. Es fördert einen fairen Umgang miteinander und wirkt gewaltpräventiv.
„Die große Wirksamkeit des Streetball-Teams, das bundesweit einmalig ist, beruht auf der engagierten Mitarbeit von Ehrenamtlichen und den guten Kooperationen mit weiteren Partnern,“ hob Sambill hervor.
Ein Gesamtkunstwerk vieler Beteiligter
Die erfolgreiche Durchführung der Streetball Challenge ist das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler engagierter Menschen und Organisationen. Dank gebührt der Senatsjugendverwaltung für die verlässliche Finanzierung, den Schulen für ihre Kooperation und den zahlreichen Partnern und Sponsoren wie Wall, Kubus, THW Ortsverband Treptow-Köpenick, rbb, ALBA Berlin, Berliner Basketball Verband, Club der Freunde des Basketballs und der TOP Sportmarketing.
Beeindruckende Teilnehmendenzahlen und neue Location
Am ersten Tag trafen rund 200 Teams für die Jahrgänge 2011 und jünger im Cantianstadion ein. Am zweite Tag waren es noch mal 150 Teams der Jahrgänge 2010 und älter. Das entspricht rund 1.400 Schüler:innen aus Berlin und Brandenburg. Gespielt wurde auf 24 Korbanlagen, dieses Mal im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, da die eigentliche Spielstätte, das Horst-Dohm-Eisstadion in Wilmersdorf, derzeit saniert wird.
Wie gewohnt ging es um die begehrten Trophäen des Künstlers Thierry Noir, wobei neben der sportlichen Leistung der Fairplay-Gedanke an erster Stelle steht: Es gibt keine Schiedsrichter:innen – die Kinder und Jugendlichen regeln das Spiel selbst, ganz wie auf dem Freiplatz.
Die Streetball Challenge 2024 war für alle Teilnehmenden wieder ein unvergessliches Erlebnis. Mit viel Spaß und fairen Spielen feierten sie den Sport und die Gemeinschaft bei diesem besonderen Event!
→ hier findet ihr alle Platzierung und die Siegergalerie